MITARBEIT BEI KOMIT

BehindertenbetreuerInnen für Wohngemeinschaft (m/w/d)

Die KoMiT GmbH sucht ab März 2020 zwei Mitarbeitende mit je 13,50 Stunden pro Woche im Turnusdienst für die Wohntrainingsgruppe. In der Wohntrainingsgruppe im 19. Bezirk werden 9 erwachsene KlientInnen mit Behinderung bei ihrer Alltagsgestaltung und der Verwirklichung ihrer Ziele begleitet.

Stellenprofil
•Unterstützung der BewohnerInnen bei ihren alltäglichen Belangen und Aktivitäten
•Körperpflege und -hygiene, Wahrnehmung gesundheitlicher Bedürfnisse
•Freizeitgestaltung, Wahrnehmen von Hobbies
•Empowerment und Erarbeiten individueller Entwicklungsperspektiven
•Zusammenarbeit mit Angehörigen und/oder ErwachsenenvertreterInnen
•Wertschätzende Dokumentation im KoMiT-internen Dokumentationssystem
•Bezugsbetreuung von KlientInnen
•Nachtdienste sowie Wochenend- und Feiertagsdienste

Anforderungen und Erwartungen
•In facheinschlägiger Ausbildung befindlich oder mit abgeschlossener Ausbildung
•Offenheit gegenüber Menschen mit Behinderung
•Belastbarkeit, Abgrenzungsfähigkeit & Frustrationstoleranz
•Bereitschaft im Team zu arbeiten
•Bereitschaft zu Nacht- sowie Wochenend- und Feiertagsdiensten
•Flexibilität

Wir bieten
•Abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet
•Angenehmes Arbeitsklima in einem eingespielten und professionellen Team
•Arbeitsplatz in attraktiver und gut erreichbarer ruhiger Wohngegend im 19. Bezirk
•Regelmäßige Supervisionen und Teambesprechungen
•Fortbildungen und freiwillige Sozialleistungen
•Bezahlung nach Sozialwirtschaft Österreich KV, Verwendungsgruppe 5 (für Personen, die eine facheinschlägige Ausbildung machen)

Informationen zum Gehalt
Das Gehalt beträgt für 13,5 Stunden mind. € 719,09 Brutto pro Monat zzgl. SEG-Zulage (entspricht in facheinschlägiger Ausbildung befindlichen BerufseinsteigerInnen, ohne Feiertags- und Nachtzulagen). Entsprechende Vordienstzeiten werden angerechnet.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch an (Betreff: „Bewerbung für Wohntrainingsgruppe“). Ansprechperson: Mag. Melanie Leschnik

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwaige Kosten, die im Rahmen der Bewerbung entstehen (z.B. Anreise o.ä.), nicht übernehmen können.

Engagierte Buchhaltungskraft gesucht (m/w/d)

Die KoMiT GmbH sucht ab 1. März 2020 eine/n Mitarbeiter/in für die Buchhaltung in der zentralen Verwaltung. Für diese Position ist ein Stundenausmaß von 30 Wochenstunden vorgesehen.

Die KoMiT GmbH ist eine Wiener Behindertenorganisation, die soziale Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischen Erkrankungen in den Bereichen Tagesstruktur und Wohnen erbringt. Die zentrale Verwaltung der KoMiT GmbH mit Sitz im 17. Bezirk, kümmert sich um die organisatorischen, personellen und finanziellen Belange, die es braucht, um reibungslose Abläufe der Betriebsorganisation für KlientInnen und Mitarbeitende zu gewährleisten.

Stellenprofil
•laufende Finanzbuchhaltung im Zusammenhang mit Hauptbuch, Kreditoren und Debitoren inkl. Kostenträgerrechnung
•Erstellung von Ausgangsrechnungen
•Erstellung von Monatsabschlüssen, Abstimmung von Verrechnungskonten
•Vorbereitung des Jahresabschlusses
•Mahnwesen, Kontrolle offener Posten
•Zahlungsverkehr und Telebanking
•Analyse und Aufbereitung von verschiedenen Kontrolllisten
•Umsatzsteuervoranmeldung

Anforderungen und Erwartungen
•Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. zum/zur Buchhalter/in
•Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung bis Rohbilanz wünschenswert
•Gute Kenntnisse der MS Office Programme; BMD-Kenntnisse von Vorteil
•selbständige Arbeitsweise, Flexibilität, Genauigkeit, Zuverlässigkeit & Teamfähigkeit
•Identifikation mit den Zielen von KoMiT

Wir bieten
•Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgabengebiete in einer ansprechenden, modernen und sinnstiftenden Non-Profit Organisation
•Fixe Dienstzeiten von Mo-Fr
•Arbeitsplatz in attraktiver und gut erreichbarer Lage im 17. Bezirk
•Kollegiales und sehr angenehmes Arbeitsklima
•Regelmäßiger fachlicher Austausch mit KollegInnen im monatlichen Jour Fixe
•Fortbildungen und freiwillige Sozialleistungen
•Bezahlung nach Sozialwirtschaft Österreich KV 2019, Verwendungsgruppe 6 (mit abgeschlossener Ausbildung)

Informationen zum Gehalt
Das Gehalt beträgt für 30 Stunden mind. € 1.715,68 Brutto pro Monat (entspricht einer Einstufung in VG 6/Gehaltsstufe 1; entsprechende Vordienstzeiten werden angerechnet; vorbehaltlich etwaiger Änderungen durch KV 2020)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Bewerbung Buchhaltung“ per Email an bewerbung@komit.at. Ansprechperson: Mag. Melanie Leschnik

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwaige Kosten, die im Rahmen der Bewerbung entstehen (z.B. Anreise o.ä.), nicht übernehmen können.

KonduktorIn für Konduktive Tagesstruktur gesucht (m/w/d)

Die KoMiT GmbH sucht mit Diensteintritt Oktober 2019 eine/n engagierte/n KonduktorIn mit einem Stundenausmaß von 27 Wochenstunden. In der Konduktiven Tagesstruktur werden erwachsene Menschen mit Cerebralparese, teilweise auch mit schwerer und/oder mehrfacher Behinderung und basalem Förderbedarf, von Montag bis Freitag betreut. Der Tagesablauf der KlientInnen wird nach den Prinzipien der Konduktiv-Mehrfach-therapeutischen Förderung gestaltet.

Anforderungsprofil
- Abschluss einer facheinschlägigen Konduktiven Ausbildung ist Voraussetzung
- Abgeschlossenes Modul „Unterstützung bei der Basisversorgung“ (UBV)
- Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit schwerer Behinderung
- Kenntnisse und/oder Qualifikationen im Bereich der Unterstützten Kommunikation von Vorteil
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
- Belastbarkeit und Abgrenzungsfähigkeit
- Wertschätzung, Empathie und Humor
- Teamfähigkeit und ausgezeichnetes Reflexionsvermögen
- Freude am kreativen Arbeiten

Aufgaben
- Betreuung gemäß den vorhandenen Konzepten inkl. Konduktiv-Mehrfach-therapeutischer Förderung (KMF)
- Gestaltung von motorischen Programmen
- Bedarfsorientierte Unterstützung der KlientInnen (Alltagstätigkeiten, Tagesroutine, Körperpflege, Einnahme von Medikamenten)
- Stärkung der Eigenkompetenzen und Empowerment der KlientInnen
- Evaluierung und Analyse der Arbeitsprozesse und Transfers hinsichtlich des Konduktiven Systems
- Konflikt- und Krisenintervention
- Führen von Vernetzungsgesprächen (in Absprache mit der Standortleitung)
- Teilnahme an Teambesprechungen

Wir bieten
- Einen interessanten Aufgabenbereich mit einer kleinen Gruppe von KlientInnen
- Ein sehr gutes Arbeitsklima in einem aufgeschlossenen und motivierten Team
- Supervisionen, Klausuren und Fortbildungen
- Bezahlung nach SWÖ KV, VG 6 (mit abgeschlossener Ausbildung)
- Freiwillige Sozialleistungen

Informationen zum Gehalt
Bruttogehalt für 27 Wochenstunden (gemäß SWÖ KV 2019): mindestens 1.677,40 Euro
(entspricht einer Einstufung in VG 6/1 mit Zulage; entsprechende Vordienstzeiten werden angerechnet)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich elektronisch an bewerbung@komit.at, Z.Hd. Frau Mag. Melanie Leschnik, Betreff: „Konduktive Tagesstruktur“

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwaige Kosten, die im Rahmen der Bewerbung entstehen (z.B. Anreise o.ä.), nicht übernehmen können.

Zivildiener

Wir suchen Zivildiener, die

•während ihres Zivildienstes sinnvolle soziale Arbeit leisten möchten
•Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung und/oder psychischer Erkrankung abbauen möchten
•Erfahrungen in der Behindertenarbeit in ihren Lebenslauf einbauen möchten
•Engagement und Verantwortungsbewusstsein mitbringen
•Gerne im Team arbeiten und bereit sind, Neues zu lernen
•die Zeit des Zivildienstes für ihre persönliche Entwicklung nützen möchten

Wir bieten:

•Eine fachliche Einschulung und Unterstützung in Fragen zu Zivildiensttätigkeiten
•Die Teilnahme an Teambesprechungen (unterschiedlich, je nach Standort)
•Naturalverpflegung während der Dienstzeit (unterschiedlich, je nach Standort)

Kontakt:

Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf per Post an:
KoMiT GmbH
Wattgasse 48/25
1170 Wien

oder per E-Mail an:

jeweils unter Angabe

  • Ihrer persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer)
  • Ihrer Zivildienstzahl sowie des
  • gewünschten Dienstantritts.

Bei noch offenen Fragen können Sie sich gerne per Email an oder per Telefon unter der Telefonnummer 01/369 24 12–20 an uns wenden.

Ersatzdienste

die KoMiT GmbH legt großen Wert auf kontinuierliche Qualität der geleisteten Arbeit. Krankenstands- oder urlaubsbedingt abwesende MitarbeiterInnen werden 1:1 ersetzt. Wir suchen immer wieder Ersatzkräfte für alle Angebotsgruppen:

  • Arbeit und Sozialtherapie (Beschäftigungstherapie - Tagesbereich): Arbeitszeit zwischen 8:30 und 15:30 Uhr
  • Vollbetreutes Wohnen in Wohngemeinschaften:
    Arbeitszeit wochentags in der Regel zwischen 15:00 und 22:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen zwischen 9:00 und 22:00 Uhr

Anforderungsprofil

  • flexible Einsetzbarkeit und telefonische Erreichbarkeit
  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Verlässlichkeit
  • fachspezifische Erfahrung oder/und in Ausbildung
  • Lernbereitschaft
  • zusätzliche spezifische Anforderungen je nach Standort

Wir bieten

  • fachliche Einschulung und laufende Unterstützung in Fragen zur Betreuungsarbeit
  • geringfügige Anstellung

(Verdienstobergrenze im Jahr 2020: EURO € 460,66 pro Monat)

  • Arbeit im Team
  • Erfahrungen in der Behindertenarbeit
  • Teilnahme an Teambesprechungen (standortweise unterschiedlich)

Bewerbungen:
per Mail mit Lebenslauf und Nennung des bevorzugten Einsatzortes an:

PraktikantInnen

Sowohl in den Tagesstrukturen als auch in den Wohneinrichtungen der KoMiT GmbH ist es möglich Praktika zu absolvieren. Es muss sich hierbei um ein verpflichtendes Praktikum im Rahmen einer facheinschlägigen Ausbildung handeln. Praktika, die freiwillig gemacht werden möchten, sind bei KoMiT nicht möglich.

Für folgende Ausbildungsrichtungen werden Praktika anerkannt:
•Pädagogik (Bildungswissenschaft)
•Sozialbetreuungsberufe (Ausbildungszweige: Behindertenarbeit unter Anleitung eines/einer DGKP sowie Behindertenbegleitung)
•Sozialpädagogik
•Pflegeberufe
•Psychologie
•Ergotherapie
•Soziale Arbeit

Grundsätzlich gelten folgende Rahmenbedingungen für Praktika:
•die Ausbildung begleitende Praktika (Dauer eines Schuljahres) oder Fremdpraktika im Ausmaß von mind. 100 Stunden
•Wochenstunden und Zeiten nach Vereinbarung
•Unterzeichnung eines Praktikumsvertrages für PraktikantInnen (Verschwiegenheitspflicht etc.)

Wir bieten:
•Anleitung durch Fachpersonal
•Einbindung in die Teamarbeit und Teilnahme an Teambesprechungen
•Einbringen eigener Ideen nach der Einarbeitungszeit
•Praktikumsbestätigung und Praktikumsbericht
•Haftpflichtversicherung für die Dauer der Dienste

Ihr Motivationsschreiben (mit Lebenslauf) wird vom Personalmanagement gerne entgegen genommen, unter: